Publikationen Medienmitteilungen
Die Eidgenössische Finanzkontrolle veröffentlicht ihren Jahresbericht 2013
Der Bundesrat hat den Jahresbericht 2013 der Eidgenössischen Finanzkontrolle zur Kenntnis genommen. Die Prüfungen betrafen sowohl die Bundesverwaltung als auch Subventionsempfängerinnen und -empfänger im In- und Ausland.
Der Jahresbericht gibt einen Überblick über die Breite der Prüftätigkeit im abgelaufenen Jahr. Prüfungsschwerpunkte in der Bundesverwaltung bildeten die Erhebung der Bundessteuern, die Beschaffungen, die Bewirtschaftung der Verpflichtungskredite sowie das Management verschiedener Projekte. Die Prüfung der Umsetzung des Bundesratsbeschlusses zur Erhöhung der Informationssicherheit wurde fortgesetzt.
In mehreren subventionierten Bereichen wurden zahlreiche Prüfungen vorgenommen, unter anderem bei den Energiesparmassnahmen, den Integrationsmassnahmen für Migrantinnen und Migranten, in den Bereichen öffentlicher Verkehr und Berufsbildung, bei der Zentralstelle "Historisches Armeematerial" und beim Schweizer Beitrag an die Erweiterung der Europäischen Union. Auf Neuland begab sich die EFK, indem sie erstmals die Nachhaltigkeit von Schweizer Entwicklungshilfeprojekten prüfte, in diesem Fall in Südafrika und Indien.
Auskünfte:
Michel Huissoud, Direktor der Eidgenössischen Finanzkontrolle, Tel. 031 323 10 35- Details