Sie sind hier:

Publikationen Verkehr und Umwelt

Baum und AutosIn diesem Bereich finden Sie die EFK-Audits im Zusammenhang mit Verkehrsfragen und der Umwelt.

Prüfung Skyguide COVID-19: Umsetzung der Sparauflagen mit «Virtual Center» - Skyguide, Eidgenössische Finanzverwaltung, Bundesamt für Zivilluftfahrt

Die COVID-19-Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die Skyguide. Die verhängten Lockdowns und Reisebeschränkungen reduzierten den Flugverkehr und damit auch die Erträge. Dies führte zu einer angespannten Eigenkapital- und Liquiditätssituation. Der Bundesrat stabilisierte die Skyguide 2020 finanziell mit einer Kapitalerhöhung von 150 Millionen Franken sowie 2021 mit einem Darlehen mit Möglichkeit zum Rangrücktritt von 250 Millionen Franken. Im Gegenzug erwartete der Bundesrat Sparanstrengungen. Skyguide kommunizierte ein Sparziel von 120 bis 130 Millionen Franken mittels verschiedener Massnahmen. Eine davon war das Programm «Virtual Center», mit dem bis 2024 Effizienzsteigerungen von 21 Millionen Franken realisiert werden sollten. Mit dem Virtual Center soll das Flugverkehrsmanagement von der Technologie am Boden über die operationellen Verfahren bis hin zum Luftraumdesign harmonisiert und modernisiert werden. Die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) prüfte die Erreichung der Sparauflagen mit dem Virtual Center.

Prüfauftrag: 23130

Prüfung Business Continuity Management mit Schwerpunkt Auswirkungen einer Strommangellage - Schweizerische Bundesbahnen und Bundesamt für Verkehr

Die SBB ist das grösste Bahnverkehrsunternehmen der Schweiz. Sie betreibt Personen- wie Güterverkehr und beliefert als Systemführerin der Bahnstromversorgung auch andere Infrastruktur­betreiber. Der Stromverbrauch des Bahnverkehrs beläuft sich auf jährlich 2300 GWh, jener des Konzerns zusätzlich auf 300 GWh. Risiken in der Energieversorgung haben aufgrund des Ukrainekrieges europa­weit zugenommen. Insbesondere seit dem Winter 2022/23 ist eine Strommangellage realistisch.

Prüfauftrag: 23746

Prüfung Aufsicht über die Seilbahnen mit Schwerpunkt Finanzierung Rückbau - Bundesamt für Verkehr

Ende 2021 waren in der Schweiz rund 2450 Seilbahnanlagen in Betrieb. Davon haben ca. 660 eine Bundeskonzession und stehen unter der Aufsicht des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Im Rahmen des regionalen Personenverkehrs (RPV) werden 34 Seilbahnen gemeinsam von Bund und Kantonen bestellt und abgegolten. Für die Konzessionierung und Aufsicht der restlichen Seilbahnen sind die Kantone zuständig.

Prüfauftrag: 23767