Sie sind hier:

Publikationen Wirtschaft & Landwirtschaft

TraktorIn diesem Bereich finden Sie die EFK-Audits, welche Fragen im Zusammenhang mit der Wirtschafts- und Agrarpolitik beantworten.

Prüfung Verwendung der Vollzugskostenbeiträge durch die paritätischen Kommissionen - Staatssekretariat für Wirtschaft

Ein Gesamtarbeitsvertrag (GAV) ist ein Vertrag zwischen Arbeitgebern oder -verbänden und Arbeitnehmerverbänden (kurz Sozialpartner) und wird zur Regelung der Arbeitsbedingungen und des Verhältnisses zwischen diesen geschlossen. Ein GAV kann unter Einhaltung gewisser gesetzlicher Voraussetzungen allgemeinverbindlich erklärt werden und gilt dann für alle, d. h. auch für Nichtmitglieder eines vertragsschliessenden Verbandes einer Branche. Zum Prüfungszeitpunkt bestehen 46 allgemeinverbindlich erklärte GAV mit schätzungsweise über eine Million Arbeitnehmenden und knapp 70 000 Arbeitsgebern.

Prüfauftrag: 22443

Prüfung Lehren aus der COVID- und Ukrainekrise über unterbrochene Lieferketten - Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung, Staatssekretariat für Wirtschaft, Switzerland Global Enterprise

Die weltweiten Beschränkungen der Handelsströme aufgrund der COVID-Pandemie und der noch andauernden Ukrainekrise führten auch bei Unternehmen in der Schweiz zu Mangellagen bei Gütern und Dienstleistungen. Lieferketten waren unterbrochen. Involvierte Stellen des Bundes zur Stützung der Wirtschaft bei Lieferkettenproblemen sind das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL), das für die Sicherstellung der wirtschaftlichen Versorgung des Landes mit lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen zuständig ist. Zudem ist das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) für die Ausgestaltung geeigneter wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und für die Umsetzung von Sanktionen zuständig. Switzerland Global Enterprise (S-GE) schliesslich bietet als offizielle Schweizer Organisation für Exportförderung und Standortpromotion unter anderem Unternehmen Unterstützung und Beratung in Bezug auf Exportaktivitäten, internationale Geschäftsbeziehungen oder Lieferkettenprobleme an.

Prüfauftrag: 23493

Prüfung Nutzen der Einzelkulturbeiträge in der Landwirtschaft - Bundesamt für Landwirtschaft

Gemäss Artikel 54 des Landwirtschaftsgesetzes richtet das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) für einzelne Kulturen sogenannte Einzelkulturbeiträge (EKB) aus. In Ergänzung zu den Direktzahlungsbeiträgen soll damit der Anbau ausgewählter und strategisch wichtiger landwirtschaftlicher Kulturen speziell gefördert werden. Der Bundesrat bezeichnet die subventionierten Kulturen und bestimmt die Höhe der Beiträge. Seit 2014 wurden dafür jährlich zwischen 60 und 66 Millionen Franken ausbezahlt. 2022 erhielten knapp 10 000 Betriebe EKB.

Prüfauftrag: 22403