Fachbereichsleiter
Wirtschaftlichkeitsprüfungen,
Prüfungen der Digitalen Transformation
Beat Stamm
M.A. in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Telefon: +41 58 463 00 97
Aufgabenbereiche
Wirtschaftlichkeitsprüfungen sind objektive und unabhängige Untersuchungen mit dem Ziel, die wirtschaftliche Mittelverwendung in den Verwaltungseinheiten der zentralen und dezentralen Bundesverwaltung zu fördern.
Mit Wirtschaftlichkeitsprüfungen untersuchen wir, ob die Mittel sparsam eingesetzt werden, Kosten und Nutzen in einem günstigen Verhältnis stehen (Effizienz) sowie Aufwendungen die erwartete Wirkung haben.
Die digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden, durch digitale Technologien oder darauf beruhenden Kundenerwartungen ausgelösten Veränderungsprozess in Organisationen, Verwaltungseinheiten oder Unternehmen, der mittels Digitalisierungsvorhaben unterstützt wird. Mit solchen Prüfungen beurteilen wir Vorhaben der digitalen Transformation anhand unseres holistischen «DigiTrans-Modells» mit Fokus auf die «End-to-end»-Betrachtung.
Wie erfüllen wir unsere Aufgaben?
- Teamarbeit ist uns wichtig. Wir führen unsere Prüfungen mit ausgewiesenen Fachspezialisten (Wirtschaftsprüfer, Certified Internal Auditors, Steuerexperten, diplomierte Buchhalter und Controller, Betriebsökonomen, Volkswirtschafter usw.) in interdisziplinären Teams durch.
- Wir wenden anerkannte Normen des Berufsstandes an. Bei Wirtschaftlichkeits-prüfungen sind dies insbesondere die ISSAI 300 (Grundsätze der Wirtschaftlichkeitsprüfungen) der Internationalen Organisation der Obersten Rechnungskontrollbehörden (INTOSAI).
- Wir halten unser Wissen aktuell.